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https://welcome.dresden.de/de/unternehmen/mitarbeiter-finden.php 27.03.2025 16:54:48 Uhr 31.03.2025 22:35:07 Uhr

Internationale Fachkräfte für das eigene Unternehmen finden

So klappt die Personalsuche für Arbeitgeber: Die richtige Personalvermittlung und geeignete Recruiting-Strategien sind der Schlüssel, um qualifizierte Mitarbeitende aus dem Ausland für Ihr Unternehmen zu finden.

Freie Stellen mit internationalen Fachkräften besetzen

Online Suche nach Menschen

Die Personalsuche im Ausland für Ihren Betrieb sollte sorgfältig geplant und vorbereitet werden. Als Arbeitgeber ist es wichtig zu bedenken, welche Rekrutierungsländer sich besonders gut für die Suche nach neuen Mitarbeitenden eignen. Auch der Austausch mit Beschäftigten im eigenen Unternehmen oder Betrieb, die vielleicht über Kontakte verfügen, kann sich auszahlen. Um eine aussagekräftige Stellenanzeige erstellen zu können, ist es darüber hinaus hilfreich, sich über passende Kanäle zur Ansprache der Zielgruppe zu informieren.

Auf der Seite „Mitarbeiter im Ausland anwerben & einstellen: Was ist zu beachten?“ informieren wir über die verschiedenen Einreise- und Beschäftigungsmöglichkeiten internationaler Fachkräfte je nach Herkunftsland.

Online-Recruiting

Online Suche
  • Veröffentlichung der Stellenanzeigen ggf. in Fremdsprachen
  • Online-Jobbörsen (teilweise kostenpflichtig) und/oder eigene Firmenhomepage (ggf. Angebote der Bundesagentur für Arbeit, der Kammern und weiteren Akteuren der internationalen Fachkräftegewinnung nutzen)
  • Social Media und Netzwerke, z. B. zur beruflichen Vernetzung (ermöglicht direkten Kontakt zu den Bewerbenden)

Besonderheiten und Stolpersteine im Bewerbungsprozess

  • Formales Wissen (wie Datenschutzerklärung bei Online-Verfahren, relevante Dokumente für die Bewerbung inkl. Arbeitszeugnisse)
  • Sprachliches Ausdrucksvermögen und sprachliche Missverständnisse wie „Handarbeit“ für handwerkliche Fähigkeiten, unübliche Berufsbezeichnungen
  • Kulturelle Aspekte, bspw. Verhaltensweisen in Bewerbungssituationen
  • Unterschiedliche Schreibweisen von Namen in Dokumenten, insbesondere bei Namen aus anderen Schriftsystemen (arabisch/ persisch/ russisch)
  • Erreichbarkeit (Anreise zum Bewerbungsgespräch)
  • Bewertung ausländischer Abschlüsse (für Hilfe siehe „Anerkennung“)
  • Unsicherheiten bei Fragen zu Aufenthaltsrecht und Arbeitserlaubnis (für Hilfe siehe „Aufenthalt“)

Einige weitere Tipps für die Suche nach Fachkräften aus dem Ausland

Attraktive Arbeitgebermarke durch gezieltes Employer Branding

Ein weiterer Aspekt bei der Personalsuche im Ausland ist die Gestaltung einer attraktiven Arbeitgebermarke („Employer Branding“). Indem Sie Ihre Unternehmenskultur, Werte und Arbeitsbedingungen klar kommunizieren, steigern Sie die Chance, dass sich qualifizierte Fachkräfte auch wirklich angesprochen fühlen. Gerade wenn Menschen mit internationalem Hintergrund neue berufliche Perspektiven in Deutschland suchen, ist eine transparente Darstellung Ihrer Unternehmensphilosophie entscheidend. So entstehen bereits vor dem eigentlichen Bewerbungsprozess positive Eindrücke, die dazu beitragen, die richtigen Mitarbeitenden zu finden und zu halten.

Netzwerke pflegen und Kooperationen nutzen

Gerade bei der Suche nach internationalen Talenten ist es hilfreich, Netzwerke zu pflegen und Kooperationen mit Bildungseinrichtungen, Verbänden oder Institutionen einzugehen, die sich auf internationale Personalvermittlung spezialisiert haben. Regelmäßige Sensibilisierungs- und interkulturelle Trainings für Führungskräfte und Mitarbeitende tragen außerdem dazu bei, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich neue Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausland schnell einleben und wohlfühlen können.

Mit einem guten Onboarding fängt alles an

Nicht zuletzt ist eine professionelle Nachbereitung und Betreuung im Onboarding-Prozess entscheidend, wenn Sie neue Mitarbeitende suchen – insbesondere aus dem Ausland. Eine strukturierte Einführung in die Aufgabenbereiche sowie Unterstützung bei der Wohnungssuche oder Behördengängen vermitteln Wertschätzung und Professionalität. So steigt die Zufriedenheit der neuen Mitarbeitenden, während Ihr Unternehmen von einer motivierten Belegschaft profitiert. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie nicht nur Mitarbeitende finden, sondern auch langfristig binden, indem Sie von Beginn an optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit schaffen.